Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Master

Seminar - Technology-driven Digital Innovations through creative generative AI

Studienrichtung:     Master / Business C: Digitalization & Entrepreneurship
Modul: Digitale Transformation III - Digital Innovation
Veranstaltung: Technology-driven Digital Innovations through creative generative AI
Dozent: Manuel Wiesche
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Seminar
Termin und Ort: voraussichtlich 12.10., 19.10., 20.10., Raum: P1-05-306
Sprache:

Die Kurssprache wird in Abhängigkeit von den teilnehmenden Studierenden festgelegt.

Bewerbung:

Online Bewerbung über das Fakultätssystem ab dem 03.07.2023

Bitte senden Sie zusätzlich zu Ihrer Onlinebewerbung Ihren Lebenslauf, Notenauszug und optional ein Motivationsschreibungen unter Angabe Ihrer Vorerfahrungen mit Themen der digitalen Transformation und empirischen Forschungsmethoden an das Sekretariat (dt.wiwitu-dortmundde).

Inhaltsübersicht

Die Studierenden werden in diesem Kurs lernen, wie Technologie-geleitete digitale Innovationen in echten Unternehmenskontexten funktionieren. Im Rahmen des Kurses lernen Studierende den Design Thinking Ansatz kennen- und anwenden. Zunächst werden die Bedürfnisse in den ersten Phasen des Verstehens, des Beobachtens sowie der Synthese der Herausforderungen durchlaufen. Darauf folgend beginnt die Problemlösung, welche die Ideenfindung, die Konzeption eines Prototypens sowie dessen Test im Hinblick auf seine Eignung als Lösung umfasst.

Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppenarbeit, wobei jede Gruppe eine Problemstellung der Praxispartner bearbeiten wird. Jeder Gruppe wir einem Partnerunternehmen zugeordnet, das die Challenge als projektleitende Fragestellung und den Kontext als Rahmenbedingung für die Fragestellung zur Verfügung stellt. Unternehmenspartner sind z.B. die in Dortmund ansässige Unternehmensberatung KPS, welche auf digitale Transformationsprojekte spezialisiert ist. Die Studierenden werden eng mit den Unternehmensansprechpartnern zusammenarbeiten und die Ergebnisse und Lösungen am Ende des Kurses vorstellen.

Ausgewählte Literatur

  • Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
  • Brown, Tim (2008) “Design Thinking” in Harvard Business Review
  • Wiesche, M., Uebernickel, F., Byler, E., Garcia-Cifuentes, J. P., Kelly, K., Suzuki, S., Vignoli, M., Leifer, L., Lang, M., et al (2018) “Teaching Innovation in Interdisciplinary Environments: Toward a Design Thinking Syllabus,” in Proceedings of the AIS SIGED, San Francisco, CA, USA