Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
MASTERARBEIT

Generative KI Tools wie ChatGPT: Öffnung für Platform Complementors

Die rasante Verbreitung von generativen KI-Tools, wie beispielsweise ChatGPT, und deren Potenzial, sich zu virtuellen digitalen Assistenten zu entwickeln, eröffnet neue Möglichkeiten für Benutzerinteraktionen und -erlebnisse (Maedche et al. 2019). Diese Tools haben das Potenzial, digitale Plattformen zu werden und Innovationen und Zusatzfunktionen von Drittanbietern zu integrieren (Parker et al. 2016). Diese Offenheit kann einen positiven Kreislauf aus erhöhter Generativität (Innovationen durch unabhängige Entrepreneurs) und Benutzerinteresse in Gang setzen (Eisenmann et al. 2009). Generative KI-Plattformen können somit zu den zukünftig dominanten Benutzeroberflächen und Vermittlungsdiensten für Benutzer werden.

Die Ab­schluss­ar­beit soll die Plattformisierung von generativen KI-Tools wie ChatGPT erforschen. Sie kann sich dabei auf die Rolle von Drittanbietern Entrepreneurs als essenzieller Bestandteil der Wertschöpfung eines Plattformökosystems fokussieren (Deilen & Wiesche 2021). Ebenso denkbar ist ein Fokus auf die Strategien und Optionen für Anbieter von generativen KI-Plattformen im Hinblick auf Entrepreneurs und darüber hinaus Um die Plattformisierung von generativen KI Tools wie ChatGPT besser zu verstehen, soll die Ab­schluss­ar­beit die Beteiligung von Drittanbietern in generativen KI Plattformökosystemen untersuchen. Beispielhafte Fragestellungen können sein:

  • Was sind die Strategien von Entrepreneurs auf generativen KI-Plattformen?
  • Wie können Entrepreneurs Drittanbieter auf generativen KI-Plattformen Werte erschaffen?
  • Wie unterscheidet sich die Beteiligung von Entrepreneurs Drittanbietern auf generativen KI Plattformen von der Beteiligung von Entrepreneurs Drittanbietern auf gewöhnlichen Plattformen?
  • Unter welchen Bedingungen sind generative KI-Plattformen attraktiv für Entrepreneurs Komplementoren und ermöglichen die Schaffung von Mehrwert?
  • Was sind die Strategien der Anbieter von generative KI-Plattformen im Hinblick auf Entrepreneurs?
  • Was sind die Strategien der Anbieter von generative KI-Plattformen im Wettbewerb mit anderen Plattformen?

Für die Arbeit können bspw. folgende Forschungsmethoden genutzt werden:

  • Literaturrecherche
  • Primärdatenerhebung (Interviews oder Umfragen unter Partnerunternehmen)
  • Analyse öffentlich verfügbarer Daten

An­for­der­ungen

Diese Themenstellung richtet sich an Stu­die­ren­de der Wirtschafts­wissen­schaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der angewandten Informatik, die folgende An­for­der­ungen mitbringen:

  • In­te­res­se­ an aktueller For­schung zu digitalen Plattformökosystemen
  • Hoher Grad an Selbst­stän­dig­keit und Eigenverantwortung
  • Erfahrungen mit wis­sen­schaft­lichen Forschungsmethoden und analytische Fähigkeiten

Literatur

  • Deilen, M., & Wiesche, M. (2021). The Role of Complementors in Platform Ecosystems. In Wirtschaftsinformatik Conference Proceedings
  • Eisenmann, T., Parker, G., & Van Alstyne, M. (2009). Opening platforms: How, when and why?. In Platforms, markets and innovation (pp. 131-162). Edward
  • Maedche, A., Morana, S., Laumer, S., & Weitzel, T. (2019). Artificial intelligence in the workplace: A sociotechnical perspective on prediction, judgment, and decision-making. Business & Information Systems Engineering, 61(3), 303-310.
  • Parker, G. G., Alstyne, M. W. V., and Choudary, S. P. 2016. Platform Revolution: How Networked Markets Are Transforming the Economy - and How to Make Them Work for You. Norton & Company