Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Masterarbeit

Data Science organisatorisch aufstellen

Über die viadee

Die viadee ist eine IT-Unternehmensberatung mit mehr als 150 Kolleginnen und Kollegen und zählt zu den besten Arbeitgebern Deutsch­lands. Die viadee sucht Sie für ihr Team in Dort­mund, Münster oder Köln. Bewerben Sie sich für eine praxisnahe Ab­schluss­ar­beit im Kompetenzbereich KI mit dem oben genannten The­ma.

Motivation und Zielsetzung

Data Science ist organisatorisch schwer zu greifen – sie wird oft in Projekten betrieben, profitiert massiv vom Kontextwissen zu Daten und Prozessen in Linienorganisationen und hat gleichzeitig den Charakter von F&E – dazu stehen noch kurzfristige Projekt- und langfristige Architektur-Ziele in Konflikt. Welche Organisationsform ist angemessen?

Ziel der Arbeit ist den aktuellen Forschungsstand der Organisationstheorie, des verteilten Arbeitens und insb. der Forschung zur kontextuellen Ambidextrie auf dieses Problemfeld anzuwenden und Empfehlungen abzuleiten und diese, soweit möglich, zu verifizieren.

Was die viadee sucht

Idealerweise sind Sie Master-Student(in) der Wirtschaftsinformatik. Sie können durch Ihre bisherigen Tätigkeiten nachweisen, dass Sie methodisch und analytisch hervorragend und fit im Umgang mit Daten und Menschen sind.

Was die viadee bietet

Bei der viadee erwartet Sie ein spannendes, hochambitioniertes Umfeld, das Sie optimal beim Erreichen der mit Ihnen vereinbarten Projekt- und Lernziele un­ter­stützt. Erfahrene Berater stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, geben Ihnen aber auch Freiräume für eigene Ideen. Eine ex­zel­len­te Arbeitsplatzausstattung sowie eine leistungsgerechte Vergütung sind für die viadee selbst­ver­ständ­lich.

Unter https://www.viadee.de/karriere/ und Ausschreibung viadee erfahren Sie wei­tere Details.

Bei In­te­res­se­ melden Sie sich bitte unter abschlussarbeit.dt.wiwitu-dortmundde