Research Talk und Workshops von Professor Youngjin Yoo

Team der Professur Digitale Transformation mit Prof. Youngjin Yoo

In der Woche 15. – 19. Januar 2024 erlebte unser Lehrstuhl ein wissenschaftliches Highlight: Den ersten internationalen Research Visit dieses Jahres. Professor Youngjin Yoo von der Case Western Reserve University (USA), eine Koryphäe auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik, bereicherte uns mit einem tiefgreifenden Austausch rund um seine und unsere neuesten Forschungen. Das Engagement für diesen Austausch kam von unserem Doktoranden Vincent Heimburg, der für den Research Visit eine Förderung durch tu.hosts einwarb.

Professor Yoos Research Talk, betitelt "The Architecture of Digital Objects and Platform Ecosystems: The Emerging Decentralized Layered Modular Architecture and Evolving Platform Ecosystems", war nicht nur wegen seines innovativen Inhalts, sondern auch aufgrund seiner Relevanz für unsere aktuellen Forschungsprojekte von großer Bedeutung. Seine Ausführungen zu Decentralized Layered Modular Architecture und Evolving Platform Ecosystems lieferten wertvolle Impulse und inspirierten zu neuen Denkansätzen in unserer Forschung. Zahlreiche Gäste aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, von anderen Fakultäten und der UA-Ruhr besuchten den Vortrag am 15. Januar.

Neben dem Research Talk bot der Besuch von Professor Yoo auch eine einzigartige Möglichkeit für unsere Doktorandinnen und Doktoranden, sich in speziell konzipierten Workshops weiterzubilden. Die 1:1 Coachings waren ein weiteres Highlight des Besuchs. Sie boten eine außergewöhnliche Chance für unsere Nachwuchsforscherinnen und -forscher Feedback zu aktuellen Forschungsideen zu bekommen.