Offene Promotionsstelle im Bereich digitaler Plattform-Ökosysteme

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / Doktorand*in im Kontext digitaler Plattform-Ökosysteme gesucht.

Der Lehrstuhl für Digitale Transformation an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund lehrt und forscht an der Schnittstelle von Digitaler Transformation und Wirtschaftsinformatik, insb. zu neuen, plattformbasierten Geschäftsmodellen, agilem Projektmanagement, digitalen  Dienstleistungsinnovationen und der Digitalisierung der Arbeit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für die Mitarbeit in Lehre und Forschungsprojekten im Kontext digitaler Plattform-Ökosysteme (diese Ausschreibung als PDF).

Die Stelle ist befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend den tarifrechtlichen Regelungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Es handelt sich hier um eine 75%-Stelle ggf. mit der Option auf Aufstockung.

Ihre Aufgaben:

• Wissenschaftliches Arbeiten im Themenschwerpunkt digitale Plattformen, bspw. Machtverhältnisse, Dezentralisierung, Künstliche Intelligenz, Governance und Nestedness
  • Mitarbeit im DFG Forschungsprojekt PlatformPower
  • Durchführung von empirischen und gestaltungsorientierten Studien (z.B. Ökonometrie, Experimente, DSR/ADR) zu Phänomenen auf digitalen Plattformen
  • Durchführung von umfassender Datenverarbeitung und -analysen unter Verwendung statistischer Methoden und Softwaretools

Wir bieten:

• Angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen Team
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten in einem forschungsintensiven Umfeld mit internationalen Austauschmöglichkeiten
  • Mitarbeit in einem forschungsstarken Team mit Veröffentlichungen auf internationalem Spitzenniveau
  • Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Frühe Übernahme von Verantwortung
  • Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und ausdrücklich erwünscht

Anforderungen:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Bezug zu digitalen Plattformen, bspw. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Volkswirtschaftslehre, sowie verwandten Disziplinen
  • Begeisterung für Themen der Digitalen Transformation und Wirtschaftsinformatik
  • Interesse an Forschungs- und Innovationsmethoden, insbesondere auch an der Analyse von großen Datenmengen
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kreativität, Eigenständigkeit und Spaß an der Entwicklung eigener Ideen
  • Offenheit für Arbeit in internationalen, interdisziplinären Projekten
  • Freude an der Übernahme von Verantwortung und ein ausgeprägtes Organisationstalent

Bewerbung:

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit aussagekräftigen Unterlagen unter der Ref.-Nr. w27-24:
Technische Universität Dortmund, Professur Digitale Transformation,
Manuel Wiesche, Otto-Hahn-Straße 4, 44227 Dortmund

Für Fragen steht zur Verfügung: Prof. Dr. Manuel Wiesche

Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen.

Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter erwünscht ist.