Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Veröffentlichung einer Studie von Augmented Reality (AR) Interaktionstechniken für die Entwicklung von AR-Anleitungen

Die Professur veröffentlicht eine Studie von Augmented Reality (AR) Interaktionstechniken für die Entwicklung von AR-Anleitungen.
Cover of Computers in Industry

Professur Digitale Transformation – „A Comparative Study of Augmented Reality Interaction Techniques for Developing AR-Instructions using AR Authoring Tools.“

Der Artikel wurde mit Open Access publiziert.

Link zum Artikel

AR-Anleitungen bieten Unternehmen großes Einsparpotenzial. Ihre Entwicklung war bisher jedoch anspruchsvoll, da sowohl Programmier- als auch räumliche Kenntnisse erforderlich sind. Um diese Hürden zu reduzieren, arbeiten Industrie und Wissenschaft daran, die Erstellung von AR-Inhalten zu vereinfachen. Ein zentraler Aspekt dabei ist die präzise Platzierung der AR-Inhalte in der realen Umgebung, was fortschrittliche Interaktionstechniken erfordert, die eine vollständige 3D-Manipulation ermöglichen.

In unserer Studie haben wir drei verschiedene AR-Interaktionstechniken mit 55 Teilnehmenden untersucht. Ziel war es, deren Leistung, Arbeitsbelastung und Benutzerzufriedenheit bei der Erstellung von AR-Anleitungen zu bewerten. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung zukünftiger AR-Anleitungen und Authoring-Tools. Sie unterstreichen die Relevanz von Interaktionstechniken, die auch ohne Programmierkenntnisse intuitiv nutzbar sind und spezifische Anforderungen des jeweiligen Einsatzbereichs berücksichtigen.