Veröffentlichung einer Studie über eine Typologie der plattformübergreifenden Integrationsstrategien
Professur Digitale Transformation - "A typology of multi-platform integration strategies"
Große Tech-Unternehmen wie Alphabet (Google), Apple, Meta (Facebook), Alibaba und Tencent haben wiederholt ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, mehrere digitale Plattformen erfolgreich zu integrieren. Das Verständnis dafür, wie Strategien zur Integration mehrerer Plattformen formuliert werden und welche potenziellen Vorteile sie mit sich bringen, bleibt jedoch begrenzt. Die bisherige Forschung konzentrierte sich vorwiegend auf die Strategien für die Einführung, das Wachstum und den Wettbewerb einzelner Plattformen, was uns dazu veranlasst hat, eine Typologie von vier Integrationsstrategien für mehrere Plattformen zu entwickeln: Sammlung, Konsolidierung, Symbiose und Zusammenführung. Für jede Strategie untersuchen wir, welche Komplementaritäten entstehen, und liefern Beispiele aus der Praxis. Anschließend erörtern wir die Grenzen und Auswirkungen, die mit der Integration mehrerer digitaler Plattformen verbunden sind. Abschließend schlagen wir Wege für die künftige Forschung über Strategien zur Integration mehrerer Plattformen vor.