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Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Masterarbeit

Untersuchung von Partnerstrukturen in einem Plattformökosystem

Plattformbasierte Geschäftsmodelle wie Amazon, Apple oder Facebook sind aus unserer digitalen Welt nicht mehr weg zu denken. Dabei basieren Plattformen auf einer gemeinsamen, integrativen Architektur bei dem Angebot und Nachfrage verschiedener Anbieter und Kunden zusammengebracht werden. Durch positive Netzwerkeffekte wird es für Anbieter lukrativer auf der Plattform zu agieren, je mehr Nachfrage durch potenzielle Kunden auf der Plattform herrscht. (Gawer, Annabelle; Cusumano, Michael A. (2014)).

Einen wichtigen Teil in diesen Plattformökosystemen nehmen dabei die Partner / Complementoren (z.B. Entwickler für mobile Applikationen) ein. Complementoren liefern wichtige innovative Beiträge für das Ökosystem, in dem sie komplementäre Produkte und Services anbieten, die weitere Nachfragepotenziale der Plattformkunden generieren und so durch Netzwerkeffekte zum Wachstum der Plattform beitragen.

Um die Strukturen heterogener Complementoren in der Plattformökonomie besser zu verstehen, werden Abschlussarbeiten mit dem Fokus auf der möglichen Clusterung verschiedener Complementoren hinsichtlich ihrer demografischen und sozio-ökonomischen Merkmalen ausgeschrieben. Dabei wären folgende Fragestellungen und Themenfelder denkbar:

  • Wie unterscheiden sich Partner in einem bestimmten Plattformumfeld (beispielsweise App Stores) hinsichtlich ihrer organisationalen Strukturen?
  • Wie können heterogene Partnerstrukturen in der Plattformökonomie geclustert werden?  Welche Überschneidungen gibt es in den untersuchten Dimensionen?
  • Welche Implikationen für Strategie, Wettbewerbssituation und Innovationskraft lassen sich durch heterogene Partnerstrukturen ableiten?

Für die Arbeit können bspw. folgende Forschungsmethoden genutzt werden:

  • Primärdatenerhebung (Interviews oder Umfragen unter Partnerunternehmen)
  • Analyse öffentlich verfügbarer Daten

An­for­der­ungen

Diese Themenstellung ist für eine Masterarbeit im Fach Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Fächern, wie beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen oder angewandter Informatik, ausgelegt.

Literatur

  • Gawer, Annabelle; Cusumano, Michael A. (2014): Industry Platforms and Ecosystem Innovation. In: J Prod Innov Manag 31 (3), S. 417–433. DOI: 10.1111/jpim.12105.
  • Isckia, Thierry; Reuver, Mark de; Lescop, Denis (2018): Digital innovation in platform-based ecosystems. In: Richard Chbeir, Hiroshi Ishikawa, Kazutoshi Sumiya, Kenji Hatano und Mario Koeppen (Hg.): Proceedings of the 10th International Conference on Management of Digital EcoSystems - MEDES '18. the 10th International Conference. Tokyo, Japan, 25.09.2018 - 28.09.2018. New York, New York, USA: ACM Press, S. 149–156.
  • Appannie (2019): The State of Mobile 2019. Abgerufen am 26. Februar 2020 unter www.appannie.com/de/insights/market-data/the-state-of-mobile-2019/
  • Tang, Ailie K. Y. (2016): Mobile App Monetization: App Business Models in the Digital Era. In: IJIMT, S. 224–227. DOI: 10.18178/ijimt.2016.7.5.677.

Bewerbung

Wenn Sie sich für diese Themenstellung interessieren, schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an abschlussarbeit.dt.wiwitu-dortmundde