Wertschöpfung und Governance in Generativen KI-Plattformökosystemen
Unternehmen und Entrepreneure, die Generative KI in Produkten oder Dienstleistungen integrieren, partizipieren verstärkt in Generativen KI-Plattformökosystemen. Plattformanbieter wie OpenAI, Google oder Baidu stellen hierfür Schnittstellen und Entwicklungstools bereit. Auf dieser Basis können Dritte innovative Geschäftsmodelle für ihre Kunden entwickeln.
Die Partizipation in Generativen KI-Plattformökosystemen eröffnet neuartige Wertschöpfungspotenziale (Heimburg et al. 2025), bringt aber auch spezifische Herausforderungen mit sich, die eng mit den Eigenschaften generativer KI verknüpft sind (Berente et al. 2021; Heimburg et al. 2025). Diese betreffen sowohl Drittanbieter, die Wertschöpfung generieren und Wettbewerbsvorteile erzielen möchten (Kemp 2024), als auch Plattformanbieter, die Governance-Mechanismen implementieren, um den effektiven Betrieb des Plattformökosystems sicherzustellen (Parker et al. 2016).
Die Abschlussarbeit soll einen Aspekt der Wertschöpfung und/oder Governance in Generativen KI-Plattformökosystemen vertieft untersuchen. Ein möglicher Schwerpunkt liegt auf der Rolle von Drittanbietern, die wesentlich zur Wertschöpfung im Ökosystem beitragen (Deilen & Wiesche 2021). Ebenso sind Arbeiten denkbar, die die Gestaltung von Governance-Mechanismen durch Plattformanbieter oder die Interface-Gestaltung, über die Endnutzer mit Angeboten von Drittanbietern interagieren, in den Blick nehmen.
Beispielhafte Fragestellungen können sein:
- Mit welchen Mechanismen der Wertabschöpfung können Drittanbieter ihre Rolle im Ökosystem stärken?
- Wie schaffen Drittanbieter Wertschöpfung durch Daten, die sie in generativen KI-Plattformökosystemen bereitstellen?
- Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Integration Generativer KI in Dienstleistungen und Produkte, und welche Lösungsansätze existieren?
- Wie setzen Drittanbieter MLOps (oder Generative AI Ops, Agent Ops) ein, um Transparenz in den Betrieb von KI-basierten Geschäftsmodellen zu bringen und diese effizient zu betreiben?
- Welche Herausforderungen entstehen für Drittanbieter und Plattformbetreiber durch die zunehmende Autonomie von Produkten und Dienstleistungen im Kontext von „Agentic AI“?
- Wie wandeln sich traditionelle Plattformökosysteme zu Generativen KI Plattformökosystemen, indem sie Generative KI-Schnittstellen und Entwicklungstools in integrieren?
- Inwiefern unterscheiden sich Konzepte wie Governance, Wertschöpfung oder Generativity in Generativen KI-Plattformökosystemen von bisherigen Plattformökosystemen?
- Unter welchen Bedingungen sind Generative KI-Plattformökosysteme attraktiv für Drittanbieter und ermöglichen Wertschöpfung?
- Wie verändern sich Wertschöpfungslogiken in generativen KI-Plattformökosystemen im Zeitverlauf, und welche strategischen Anpassungen sind bei den verschiedenen Akteuren zu beobachten?
- Inwiefern unterscheiden sich Konzepte wie Governance, Wertschöpfung oder Generativity in Generativen KI-Plattformökosystemen von traditionellen Plattformökosystemen?
- Welche ethischen und regulatorischen Herausforderungen stellen sich bei der Governance von generativen KI-Plattformökosystemen und wie gestalten Plattformanbieter und Drittanbieter Mechanismen, um diesen zu begegnen?
Für die Arbeit können bspw. folgende Forschungsmethoden genutzt werden:
- Primärdatenerhebung (Interviews oder Umfragen unter Drittanbietern oder End Users)
- Analyse öffentlich verfügbarer Daten
Anforderungen:
Diese Themenstellung richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der angewandten Informatik, die folgende Anforderungen mitbringen:
- Interesse an aktueller Forschung zu digitalen Plattformökosystemen
- Interesse an aktueller Forschung zur Integration von Generativer KI in Geschäftsmodelle
- Hoher Grad an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
- Erfahrungen mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden und analytische Fähigkeiten
Literatur:
- Berente, N., Gu, B., Recker, J., & Santhanam, R. (2021). Managing artificial intelligence. MIS quarterly, 45(3).
- Deilen, M., & Wiesche, M. (2021). The Role of Complementors in Platform Ecosystems. In Wirtschaftsinformatik Conference Proceedings
- Fetzer, D., Gimpel, H., Meindl, O., & Strickmann, J. (2025). Responsible Engineering of Information Systems Based on Generative Artificial Intelligence: An Action Design Research Study at a German Premium Car Manufacturer. Business & Information Systems Engineering, 1-26.
- Heimburg, V., Schreieck, M., & Wiesche, M. (2025). Complementor value co-creation in generative AI platform ecosystems. Journal of Management Information Systems, 42(2), 491-528.
- Kemp, A. (2024). Competitive advantage through artificial intelligence: Toward a theory of situated AI. Academy of Management Review, 49(3), 618-635.
- Parker, G. G., Alstyne, M. W. V., and Choudary, S. P. 2016. Platform Revolution: How Networked Markets Are Transforming the Economy - and How to Make Them Work for You. Norton & Company

