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Fakultät Wirtschaftswissenschaften
MASTERARBEIT

Wertschöpfung und Governance in Generativen KI-Plattformökosystemen

Unternehmen und Entrepreneure, die Generative KI in Produkten oder Dienstleistungen integrieren, partizipieren verstärkt in Generativen KI-Plattformökosystemen. Plattformanbieter wie OpenAI, Google oder Baidu stellen hierfür Schnittstellen und Entwicklungstools bereit. Auf dieser Basis können Dritte innovative Geschäftsmodelle für ihre Kunden entwickeln.

Die Partizipation in Generativen KI-Plattformökosystemen eröffnet neuartige Wertschöpfungspotenziale (Heimburg et al. 2025), bringt aber auch spezifische Herausforderungen mit sich, die eng mit den Eigenschaften generativer KI verknüpft sind (Berente et al. 2021; Heimburg et al. 2025). Diese betreffen sowohl Drittanbieter, die Wertschöpfung generieren und Wettbewerbsvorteile erzielen möchten (Kemp 2024), als auch Plattformanbieter, die Governance-Mechanismen implementieren, um den effektiven Betrieb des Plattformökosystems sicherzustellen (Parker et al. 2016).

Die Abschlussarbeit soll einen Aspekt der Wertschöpfung und/oder Governance in Generativen KI-Plattformökosystemen vertieft untersuchen. Ein möglicher Schwerpunkt liegt auf der Rolle von Drittanbietern, die wesentlich zur Wertschöpfung im Ökosystem beitragen (Deilen & Wiesche 2021). Ebenso sind Arbeiten denkbar, die die Gestaltung von Governance-Mechanismen durch Plattformanbieter oder die Interface-Gestaltung, über die Endnutzer mit Angeboten von Drittanbietern interagieren, in den Blick nehmen.

Beispielhafte Fragestellungen können sein:

  • Mit welchen Mechanismen der Wertabschöpfung können Drittanbieter ihre Rolle im Ökosystem stärken?
  • Wie schaffen Drittanbieter Wertschöpfung durch Daten, die sie in generativen KI-Plattformökosystemen bereitstellen?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Integration Generativer KI in Dienstleistungen und Produkte, und welche Lösungsansätze existieren?
  • Wie setzen Drittanbieter MLOps (oder Generative AI Ops, Agent Ops) ein, um Transparenz in den Betrieb von KI-basierten Geschäftsmodellen zu bringen und diese effizient zu betreiben?
  • Welche Herausforderungen entstehen für Drittanbieter und Plattformbetreiber durch die zunehmende Autonomie von Produkten und Dienstleistungen im Kontext von „Agentic AI“?
  • Wie wandeln sich traditionelle Plattformökosysteme zu Generativen KI Plattformökosystemen, indem sie Generative KI-Schnittstellen und Entwicklungstools in integrieren?
  • Inwiefern unterscheiden sich Konzepte wie Governance, Wertschöpfung oder Generativity in Generativen KI-Plattformökosystemen von bisherigen Plattformökosystemen?
  • Unter welchen Bedingungen sind Generative KI-Plattformökosysteme attraktiv für Drittanbieter und ermöglichen Wertschöpfung?
  • Wie verändern sich Wertschöpfungslogiken in generativen KI-Plattformökosystemen im Zeitverlauf, und welche strategischen Anpassungen sind bei den verschiedenen Akteuren zu beobachten?
  • Inwiefern unterscheiden sich Konzepte wie Governance, Wertschöpfung oder Generativity in Generativen KI-Plattformökosystemen von traditionellen Plattformökosystemen?
  • Welche ethischen und regulatorischen Herausforderungen stellen sich bei der Governance von generativen KI-Plattformökosystemen und wie gestalten Plattformanbieter und Drittanbieter Mechanismen, um diesen zu begegnen?

Für die Arbeit können bspw. folgende Forschungsmethoden genutzt werden:

  • Primärdatenerhebung (Interviews oder Umfragen unter Drittanbietern oder End Users)
  • Analyse öffentlich verfügbarer Daten

An­for­der­ungen:

Diese Themenstellung richtet sich an Stu­die­ren­de der Wirtschafts­wissen­schaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der angewandten Informatik, die folgende An­for­der­ungen mitbringen:

  • In­te­res­se­ an aktueller For­schung zu digitalen Plattformökosystemen
  • Interesse an aktueller Forschung zur Integration von Generativer KI in Geschäftsmodelle
  • Hoher Grad an Selbst­stän­dig­keit und Eigenverantwortung
  • Erfahrungen mit wis­sen­schaft­lichen Forschungsmethoden und analytische Fähigkeiten

Literatur:

  • Berente, N., Gu, B., Recker, J., & Santhanam, R. (2021). Managing artificial intelligence. MIS quarterly, 45(3).
  • Deilen, M., & Wiesche, M. (2021). The Role of Complementors in Platform Ecosystems. In Wirtschaftsinformatik Conference Proceedings
  • Fetzer, D., Gimpel, H., Meindl, O., & Strickmann, J. (2025). Responsible Engineering of Information Systems Based on Generative Artificial Intelligence: An Action Design Research Study at a German Premium Car Manufacturer. Business & Information Systems Engineering, 1-26.
  • Heimburg, V., Schreieck, M., & Wiesche, M. (2025). Complementor value co-creation in generative AI platform ecosystems. Journal of Management Information Systems, 42(2), 491-528.
  • Kemp, A. (2024). Competitive advantage through artificial intelligence: Toward a theory of situated AI. Academy of Management Review, 49(3), 618-635.
  • Parker, G. G., Alstyne, M. W. V., and Choudary, S. P. 2016. Platform Revolution: How Networked Markets Are Transforming the Economy - and How to Make Them Work for You. Norton & Company