Der Umgang von online Freelancern mit negativen Reviews
Die freiberufliche Tätigkeit auf digitalen Arbeitsplattformen wird zu einer immer wichtigeren Einnahmequelle für Arbeitnehmer. Als Selbstständige sind Freiberufler auf positive Bewertungen angewiesen, um neue Aufträge und neue Kunden zu gewinnen. Frühere positive Bewertungen tragen dazu bei, die Unsicherheit über die Fähigkeit von Freiberuflern, ihre Dienstleistungen zu erbringen, zu verringern. Die bisherige Forschung hat jedoch in erster Linie positive Bewertungen untersucht, nicht aber, wie sich negative Bewertungen auf den Erfolg von Freiberuflern auswirken oder welche Strategien Freiberufler anwenden, um mit negativen Bewertungen umzugehen. Dies ist besonders wichtig, weil wir wissen, dass negative Bewertungen auf anderen Plattformen den Verkauf von Anbietern untergraben.
Beispielhafte Fragestellungen
- Wie unterscheiden sich Reviews auf digitalen Arbeitsplattformen von Reviews auf anderen Plattformen (z.B. E-Commerce Plattformen)?
- Was haben negative Bewertungen für Auswirkungen?
- Wie bewältigen online Freelancer negative Bewertungen?
Für die Arbeit können bspw. folgende Forschungsmethoden genutzt werden:
- Primärdatenerhebung (Interviews oder Umfragen von Freelancern)
- Analyse von Sekundärdaten (z.B. digital trace data)
Anforderungen
Diese Themenstellung richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Fächern, wie beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen oder angewandter Informatik, die folgende Anforderungen mitbringen:
- Interesse an aktueller Forschung zu digitalen Arbeitsplattformen und Bewertungssystemen in digitalen Arbeitsmärkten
- Hoher Grad an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
- Erfahrungen mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden und analytische Fähigkeiten
Literatur
- Blaising, A., Kotturi, Y., Kulkarni, C., & Dabbish, L. (2021). Making it Work, or Not. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction, 4(CSCW3), 1–29. https://doi.org/10.1145/3432925
- Kinder, E., Jarrahi, M. H., & Sutherland, W. (2019). Gig Platforms, Tensions, Alliances and Ecosystems. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction, 3(CSCW), 1–26. https://doi.org/10.1145/3359314
- Sutherland, W., Jarrahi, M. H., Dunn, M., & Nelson, S. B. (2020). Work Precarity and Gig Literacies in Online Freelancing. Work, Employment and Society, 34(3), 457–475. https://doi.org/10.1177/0950017019886511
- Moreno, A., & Terwiesch, C. (2014). Doing Business with Strangers: Reputation in Online Service Marketplaces. Information Systems Research, 25(4), 865–886. https://doi.org/10.1287/isre.2014.0549