Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Wertschöpfung mit generativer KI

In diesem Forschungsprojekt wird untersucht, wie Unternehmen generative KI-Technologien nutzen können, um neuartige Wertschöpfung zu ermöglichen.

Der Einsatz generativer KI-Modelle in Anwendungen oder Dienstleitungen kann ein wichtiger Faktor für die Schaffung von Mehrwert sein. Unternehmensinterne Anwendungen und Kundenlösungen können generative KI-APIs nutzen oder Managed Services für die Bereitstellung und Orchestrierung generativer KI-Modelle wie Microsoft Azure oder Amazon Bedrock einsetzen. Einige Firmen bieten ein „GPT” oder „Bot” in generativen KI-Plattform-Ökosystemen wie ChatGPT oder Poe an. Im Projekt untersuchen wir Wertschöpfungsmuster, Strategien, Ressourcen, Best-Practices und Hindernisse für den effektiven Einsatz und die Integration generativer KI in Anwendungen und Dienstleitungen.

Der Projektleiter ist Prof. Dr. Manuel Wiesche

Der Ansprechpartner für Fragen oder Kooperationsangebote ist Vincent Heimburg

Quellen

Hagiu, A., & Wright, J. (2025). Could the GPT Store Turn ChatGPT into a Platform Powerhouse? Harvard Business Review, forthcoming

Haki, K., Safaei, D., Magan, A., & Griffiths, M. (2025). Integrating Generative AI Into Enterprise Platforms: Insights From Salesforce. Information Systems Journal, forthcoming

Haki, K., & Safaei, D. (2024). Generative artificial intelligence for enterprise platforms. In Proceedings of the 32nd European Conference on Information Systems (ECIS)

Heimburg, V., Schreieck, M., & Wiesche, M. (2025). Complementor value co-creation in generative AI platform ecosystems. Journal of Management Information Systems, 42(2), 491-528

Heimburg, V., Schreieck, M., & Wiesche, M. (2024). Generative Artificial Intelligence Platform Ecosystems. In 2024 IEEE International Conference on Engineering, Technology, and Innovation (ICE/ITMC) (pp. 1-7)

Kemp, A. (2024). Competitive advantage through artificial intelligence: Toward a theory of situated AI. Academy of Management Review49(3), 618-635.

Schmidt, R., Alt, R., & Zimmermann, A. (2023). Assistant platforms. Electronic Markets33(1), 59

Tao, G., Cheng, S., Zhang, Z., Zhu, J., Shen, G., & Zhang, X. (2023). Opening A Pandora's Box: Things You Should Know in the Era of Custom GPTs. arXiv preprint arXiv:2401.00905

Zentrale Partner

London School of Economics and Political Science

University of Innsbruck

JuliusAI

Flashka

AskYourDatabase

DoMore.ai

BuildBetter