Eine sozio-technische Perspektive auf Zusammenarbeit mit Systemen Künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) umfasst die Nutzung digitaler Technologien zur Simulation kognitiver Fähigkeiten, die bisher dem Menschen zugeschrieben wurden (Daugherty and Wilson 2018). Künstliche Intelligenz beinhaltet dabei u.a. maschinelles Lernen (d.h. Computer mit der Fähigkeit ausrüsten, Probleme aus Daten zu lösen ohne explizit die Lösung zu programmieren), computer-basiertes Sehen (d.h. Computer dazu befähigen, visuelle Inhalte zu verarbeiten) oder Computerlinguistik (d.h. Computer zur Verarbeitung natürlicher Sprache zu befähigen). Der BITKOM sieht KI als Kombination von modularen Grundelementen, die nach generellen Kriterien kombiniert werden können.[1] Somit hat die general-purpose Technologie (Basistechnologie) KI das Potenzial unsere Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend zu verändern (Brynjolfsson and Mcafee 2017).
Für die Wirtschaftsinformatik bringt KI viele neuen Fragen zur Gestaltung sozio-technischer Systeme auf (Sarker et al. 2019). Insbesondere die unterschiedlichen Formen der Gestaltung der Zusammenarbeit und deren mögliche Konsequenzen sind Untersuchungsgegenstand (Daugherty and Wilson 2018). Mögliche Konfigurationen reichen vom Ersetzen von Aufgaben und Rollen (Strich et al. 2021) bis hin zur Augmentierung, der Ergänzung menschlicher Tätigkeiten durch künstliche Systeme (Grønsund and Aanestad 2020). Neue Konzepte zur Charakterisierung dieser Zusammenarbeit wurden entwickelt (Baird and Maruping 2021; Fügener et al. 2021; Glaser et al. 2021).
Diese Arbeit zielt darauf auf, zentrale Konzepte zu validieren und weiterzuentwickeln.
Beispielhafte Fragestellungen
- Wie kann die Zusammenarbeit zwischen menschlichen und KI-Akteuren gestaltet und wie können Anreize für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen werden?
- Wie wird die Zusammenarbeit mit KI-basierten Systemen wahrgenommen?
- Wie müssen Konzepte und Theorien der Organisationstheorie durch KI-basierte sozio-technische Systeme verändert oder erweitert werden?
Für die Arbeit können bspw. folgende Forschungsmethoden genutzt werden:
- Literaturrecherche
- Primärdatenerhebung (bspw. Interviews, Umfragen, Delphi-Erhebung)
- Analyse von Sekundärdaten
Anforderungen
Diese Themenstellung richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der angewandten Informatik, die folgende Anforderungen mitbringen:
- Interesse an aktueller Forschung zu KI und sozio-technischen Systemen
- Hoher Grad an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
- Erfahrungen mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden und analytische Fähigkeiten
Bewerbung
Wenn Sie sich für diese Themenstellung interessieren, schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an dt.wiwi@tu-dortmund.de
Literatur
Baird, A., and Maruping, L. M. 2021. "The Next Generation of Research on Is Use: A Theoretical Framework of Delegation to and from Agentic Is Artifacts," MIS Quarterly (45:1).
Brynjolfsson, E., and Mcafee, A. 2017. "Artificial Intelligence, for Real," Harvard Business Review).
Daugherty, P. R., and Wilson, H. J. 2018. Human + Machine: Reimagining Work in the Age of Ai. Harvard Business Press.
Fügener, A., Grahl, J., Gupta, A., and Ketter, W. 2021. "Will Humans-in-the-Loop Become Borgs? Merits and Pitfalls of Working with Ai," Management Information Systems Quarterly (45).
Glaser, V. L., Pollock, N., and D’Adderio, L. 2021. "The Biography of an Algorithm: Performing Algorithmic Technologies in Organizations," Organization Theory (2:2), p. 26317877211004609.
Grønsund, T., and Aanestad, M. 2020. "Augmenting the Algorithm: Emerging Human-in-the-Loop Work Configurations," The Journal of Strategic Information Systems (29:2).
Sarker, S., Chatterjee, S., Xiao, X., and Elbanna, A. 2019. "The Sociotechnical Axis of Cohesion for the Is Discipline: Its Historical Legacy and Its Continued Relevance," Mis Quarterly (43:3), pp. 695-720.
Strich, F., Mayer, A.-S., and Fiedler, M. 2021. "What Do I Do in a World of Artificial Intelligence? Investigating the Impact of Substitutive Decision-Making Ai Systems on Employees’ Professional Role Identity," Journal of the Association for Information Systems (22:2), p. 9.
[1] https://www.bitkom.org/sites/default/files/2018-12/181204_LF_Periodensystem_online_0.pdf