Publication of a study on Digital Design Thinking
Please use DeepL for translation.
In der aktuellen Studie "Design Thinking in Digital Innovation Projects - Exploring the Effects of Intangibility" untersuchen wir die Chancen und Herausforderungen bei der Anwendung von Design Thinking in einem digitalen Kontext. Durch die Betonung der Bedeutung von Nutzerbedürfnissen ist Design Thinking geeignet, menschenorientierte Innovationen zu entwickeln. Da sich der Ort von Innovationen von mechanischen Fortschritten zu digitalen Lösungen verschoben hat, gewinnt Digital Design Thinking an Bedeutung. Im vollständig digitalen Kontext konnten wir diesbezüglich Chancen in der verbesserten Bedarfsermittlung und der Fähigkeit, individualisierte Produkte anzubieten, beobachten. Umgekehrt konnten wir Schwierigkeiten bei der Vorstellung digitaler Funktionen, der Abschätzung ihrer Machbarkeit und der korrekten Einstellung der Genauigkeit von Prototypen aufdecken. Basierend auf diesen Beobachtungen diskutieren wir die Ungreifbarkeit digitaler Artefakte als Enabler und Inhibitor von Design Thinking in einem digitalen Kontext.
Das Journal IEEE Transactions on Engineering Management ist im VHB Ranking JOURQUAL 3 in der Kategorie B gerankt.