Veröffentlichung einer Studie zur Governance von Innovationsplattformen

European Journal of Information Systems (Cover) © European Journal of Information Systems

Professur Digitale Transformation - Studie zum Thema Governance von Innovationsplattformen in Multi-Business-Organisationen veröffentlicht.

In der aktuellen Studie "Governing innovation platforms in multi-business organisations" wird  untersucht, wie Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen Innovationsplattformen erfolgreich steuern können. Mit Daten aus einer Längsschnitt-Fallstudie bei einem Automobilhersteller, der eine Innovationsplattform eingeführt hat wird gezeigt, dass etablierte Ansätze zur IT-Governance in Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen nicht geeignet sind, um die Spannungen zu bewältigen, die durch die Einführung von Innovationsplattformen entstehen, da sie sich eher auf geschäftsübergreifende Synergien als auf Innovationen aus den Geschäftseinheiten konzentrieren. Allerdings können Multi-Business-Organisationen (kurz: MBOs) von einer Weiterentwicklung der IT-Governance profitieren, wenn sie anpassungsfähig sind. Sie sollten mehr Flexibilität und Verantwortung für einzelne Geschäftseinheiten zulassen und ihnen Vorrang vor externen Komplementären einräumen. Der Beitrag von Maximilian Schreieck (The Wharton School und Technische Universität München), Manuel Wiesche (Technische Universität Dortmund) und Helmut Krcmar (Technische Universität München) wurde im European Journal of Information Systems (EJIS) veröffentlicht.

Das European Journal of Information Systems (EJIS) ist eine der acht wichtigsten Zeitschriften der Wirtschaftsinformatik und ist mit einem Impact Factor von 2.6 im VHB Ranking JOURQUAL 3 in der Kategorie A gerankt.