Einladung: Research Talk Metaverse Plattformen von Sofia Schöbel

Datum: Donnerstag, den 25.05.2023 von 12-13 Uhr

Ort: OH4 – 1-05-306

Abstract - Metaverse Plattformen und die Veränderung von Geschäftsmodellen

Metaverse Plattformen werden derzeit in der Praxis und Forschung intensiv diskutiert. Die künftige Existenz dieser Plattformen führt langfristig zu einer Veränderung von Geschäftsmodellen. Hierbei stellt sich die Frage welchen Herausforderungen Unternehmen entgegentreten müssen, um die Vorteile und Potentiale des Metaverses zu nutzen. Der Vortrag zeigt verschiedene Geschäftsmodelle auf die sich verändern werden und geht dabei auf Chancen, Herausforderungen und künftige Forschungsbedarfe ein

Bio:

Sofia Schöbel ist Juniorprofessorin im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Sie promovierte an der Universität Kassel über den Einsatz und die Gestaltung von Gamification im Bereich des digitalen Lernens. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich des persuasiven System Designs, Metaverse Plattformen, der Anwendung und Gestaltung von smarten Assistenten sowie im Bereich Data Science. Sofia Schöbel ist regelmäßig für internationale wie auch nationale Konferenzen als Gutachterin tätig und hat ihre Arbeiten unter anderem in renommierten Zeitschriften wie dem European Journal of Information Systems (EJIS) und auf internationalen Konferenzen wie der International Conference on Information Systems (ICIS) publiziert.