Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Florian Niehaus erhält Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik

Florian Niehaus erhält Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik

Florian Niehaus gewinnt MWP © Florian Niehaus

Heute wurde unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Florian Niehaus mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ausgezeichnet. Herr Niehaus gewann in der Kategorie Master-Förderpreis die Auszeichnung für seine Masterarbeit zum Thema „Human vs. Artificial Intelligence: Bridging Intelligence Disparities through Human-Machine Cooperation?“.

In seiner Arbeit beleuchtete Herr Niehaus Intelligenzunterschiede zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz aus soziologischer, philosophischer, psychologischer und neurowissenschaftlicher Perspektive. Dabei stellte er Menschen als die vollständiger intelligenten Agenten heraus und betonte, dass eine Überbrückung der Intelligenzdisparitäten erst mit der Schaffung einer allgemeinen künstlichen Intelligenz erreicht werden könne.

An der Professur Digitale Transformation knüpft Herr Niehaus in seiner Forschung an die Inhalte seiner Masterarbeit an und untersucht seit April 2020 Interaktionen zwischen Menschen und künstlichen Akteuren in organisationalen Kontexten.

Die gesamte Professur beglückwünscht Herrn Niehaus auf diesem Wege zu seinem Wissenschaftspreis.

Zur Pressemitteilung der Preisverleihung