Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium © Deutschlandstipendium

Bewerben Sie sich bis zum 15. September um ein Deutschlandstipendium!

Dis zum 15. September können Sie sich online um ein Deutschlandstipendium bewerben.

Das Deutschlandstipendium richtet sich an alle eingeschriebenen Studierenden der Technischen Universität Dortmund (Bachelor und Master). Bei positiver Entscheidung wird das Stipendium in der Regel für zwei Semester gewährt, also vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2023.

Die monatliche Fördersumme beträgt 300 Euro. Neben einer finanziellen Unterstützung bietet das Deutschlandstipendium die Möglichkeit, wertvolle persönliche Kontakte zu den Förderern zu knüpfen, zu denen Unternehmen, Stiftungen, Privatpersonen und Vereine zählen.

Voraussetzungen für eine Förderung sind ein Studium in Regelstudienzeit sowie besonders gute Leistungen im Studium. Die coronabedingte Erhöhung der Regelstudienzeit wird bei der Auswahl der Stipendiat*innen berücksichtigt.

Zudem fließt Folgendes in die Auswahlentscheidung ein:

• bisher erbrachte Leistungen
  • persönlicher Werdegang
  • gesellschaftliches Engagement
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände (z.B. Migrations- oder Fluchthintergründe)

Neu ist, dass Spitzensportler*innen sich ab dieser Förderperiode für das NRW-Sportstiftungs-Stipendium bewerben können. Eine Bewerbung von Spitzensportler*innen für das Deutschlandstipendium ohne besondere Rücksichtnahme auf die sportliche Karriere ist selbstverständlich trotzdem möglich. Hier finden Sie Informationen zum NRW-Sportstiftungs-Stipendium: https://hsp.tu-dortmund.de/spitzensport/stipendien/

Bewerben Sie sich jetzt! Das Bewerbungsportal ist über folgenden Link verfügbar: https://dstip.tu-dortmund.de

Weitere Informationen zur Bewerbung sowie zu erforderlichen Dokumenten etc. finden Sie hier: www.tu-dortmund.de/dstipbewerbung

Viel Erfolg bei der Bewerbung!