To content
MASTERARBEIT

Die Rolle von Zusammenarbeit für Arbeitnehmer in der Gig-Economy

In den letzten Jahren hat die Gig-Ökonomie die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, verändert und ist zunehmend Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen (Jabagi et al. 2019). Traditionelle Formen der Arbeit werden zunehmend durch kleinere Aufgaben - sogenannte Gigs - ergänzt, die über digitale Plattformen vermittelt und koordiniert werden (Ashford et al. 2018). Mehr als ein Fünftel der US-amerikanischen Arbeitskräfte arbeitet unabhängig und außerhalb von Organisationen in der Gig Economy. Dieser zusätzliche, schnell wachsende Arbeitsmarkt hat viele Vorteile, wie z.B. Arbeitsautonomie sowie berufliche und zeitliche Flexibilität (Gol et al. 2018). Allerdings gibt es auch Risiken und Herausforderungen, wie hohe Eigenverantwortung, finanzielle Instabilität und soziale Isolation aufgrund der fehlenden Unterstützung durch eine feste Organisation.

Ein spezielles Merkmal der Gig-Arbeit ist, dass sie in den meisten Fällen allein ausgeübt wird. Die Beschäftigten sind räumlich von anderen Gigworkern und Kunden getrennt. Dies führt dazu, dass sich die Beschäftigten einsam fühlen. Es fehlt ihnen an Beziehungen zu Arbeitskollegen, mit denen sie Ideen austauschen können, und an Unterstützung. Sie fühlen eine relationale Leere (Ashford et al. 2018). Außerdem erleben Arbeitnehmer ohne organisatorische oder berufliche Zugehörigkeit starke emotionale Spannungen (Petriglieri et al. 2019). Selbst in traditionellen Organisationen sind die Beschäftigten oft geografisch voneinander getrennt, teilen dabei aber oft einen Standort mit zumindest einigen Arbeitskollegen. Daher ist soziale Unterstützung für Gigworker, denen traditionelle Arbeitskollegen und physischer Kundenkontakt fehlen, besonders wichtig.

Soziale Unterstützung kann dabei durch den Zusammenschluss mehrerer Gigworker auf der Plattform (z. B. in Form von kollaborativen Communities). Wie genau die Zusammenarbeit von Gigworkern auf der digitalen Arbeitsplattform gestaltet ist und wie Kollaboration funktionieren kann, ist jedoch bisher wenig erforscht. Diese Abschlussarbeit zielt daher darauf ab, die Teamstrukturen von Beschäftigten in der Gig Economy zu untersuchen.

Beispielhafte Fragestellungen

  • Wie können Beschäftigte in der Gig Economy Teams oder eine Community bilden und welche Charakteristika besitzen diese Zusammenschlüsse?
  • Wie kann Teamarbeit auf digitalen Arbeitsplattformen gestaltet werden?
  • Welchen Einfluss haben solche sozialen Strukturen auf den beruflichen Erfolg von Gigworkern?

Für die Arbeit können bspw. folgende Forschungsmethoden genutzt werden:

  • Primärdatenerhebung (bspw. Interviews, Umfragen, Delphi-Erhebung)
  • Analyse von Sekundärdaten bzw. öffentlich verfügbarer Daten (z.B. Netzwerkanalyse)

Anforderungen

Diese Themenstellung richtet sich an Stu­die­ren­de der Wirtschafts­wissen­schaften oder verwandten Fächern, wie bei­spiels­weise Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen oder angewandter In­for­ma­tik, die folgende An­for­de­run­gen mitbringen:

  • In­te­res­se­ an aktueller For­schung zu digitalen Arbeitsplattformen und Kollaboration
  • Hoher Grad an Selbst­stän­dig­keit und Eigenverantwortung
  • Er­fah­run­gen mit wis­sen­schaft­li­chen Forschungsmethoden und analytische Fähigkeiten

Bewerbung

Wenn Sie sich für diese Themenstellung interessieren, schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an abschlussarbeit.dt.wiwitu-dortmundde

Literatur

  • Ashford, S. J., Caza, B. B., and Reid, E. M. (2018). “From surviving to thriving in the gig economy: A research agenda for individuals in the new world of work” Research in Organizational Behavior (38), pp. 23-41 (doi: 10.1016/j.riob.2018.11.001).
  • Petriglieri, G., Ashford, S. J., and Wrzesniewski, A. (2018). “Thriving in the Gig Economy” Harvard Business Review, pp. 140-143.
  • Jabagi, N., Croteau, A.-M., Audebrand, L. K., and Marsan, J. (2019). “Gig-workers’ motivation: thinking beyond carrots and sticks” Journal of Managerial Psychology (34:4), pp. 192-213 (doi: 10.1108/JMP-06-2018-0255).
  • Gol, E. S., Stein, M.-K., and Avital, M. (2018). “Why Take the Risk?: Motivations of Highly Skilled Workers to Participate in Crowdworking Platforms” in Proceedings of the 39th International Conference on Information Systems 2018 (ICIS), Association for Information Systems. AIS Electronic Library (AISeL).

Location & approach

The campus of TU Dort­mund University is located close to interstate junction Dort­mund West, where the Sauerlandlinie A 45 (Frankfurt-Dort­mund) crosses the Ruhrschnellweg B 1 / A 40. The best interstate exit to take from A 45 is "Dort­mund-Eichlinghofen" (closer to Campus Süd), and from B 1 / A 40 "Dort­mund-Dorstfeld" (closer to Campus Nord). Signs for the uni­ver­si­ty are located at both exits. Also, there is a new exit before you pass over the B 1-bridge leading into Dort­mund.

To get from Campus North to Campus South by car, there is the connection via Vogelpothsweg/Baroper Straße. We recommend you leave your car on one of the parking lots at Campus North and use the H-Bahn (suspended monorail system), which conveniently connects the two campuses.

TU Dort­mund University has its own train station ("Dort­mund Uni­ver­si­tät"). From there, suburban trains (S-Bahn) leave for Dort­mund main station ("Dort­mund Hauptbahnhof") and Düsseldorf main station via the "Düsseldorf Airport Train Station" (take S-Bahn number 1, which leaves every 20 or 30 minutes). The uni­ver­si­ty is easily reached from Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr and Duisburg.

You can also take the bus or subway train from Dort­mund city to the uni­ver­si­ty: From Dort­mund main station, you can take any train bound for the Station "Stadtgarten", usually lines U41, U45, U 47 and U49. At "Stadtgarten" you switch trains and get on line U42 towards "Hombruch". Look out for the Station "An der Palmweide". From the bus stop just across the road, busses bound for TU Dort­mund University leave every ten minutes (445, 447 and 462). Another option is to take the subway routes U41, U45, U47 and U49 from Dort­mund main station to the stop "Dort­mund Kampstraße". From there, take U43 or U44 to the stop "Dort­mund Wittener Straße". Switch to bus line 447 and get off at "Dort­mund Uni­ver­si­tät S".

The H-Bahn is one of the hallmarks of TU Dort­mund University. There are two stations on Campus Nord. One ("Dort­mund Uni­ver­si­tät S") is directly located at the suburban train stop, which connects the uni­ver­si­ty directly with the city of Dort­mund and the rest of the Ruhr Area. Also from this station, there are connections to the "Technologiepark" and (via Campus Süd) Eichlinghofen. The other station is located at the dining hall at Campus Nord and offers a direct connection to Campus Süd every five minutes.

The AirportExpress is a fast and convenient means of transport from Dort­mund Airport (DTM) to Dort­mund Central Station, taking you there in little more than 20 minutes. From Dort­mund Central Station, you can continue to the university campus by interurban railway (S-Bahn). A larger range of in­ter­na­tio­nal flight connections is offered at Düsseldorf Airport (DUS), which is about 60 kilometres away and can be directly reached by S-Bahn from the university station.

The departments of TU Dort­mund University are spread over two campuses, the larger Campus North and the smaller Campus South. Additionally, some areas of the university are located in the adjacent "Technologiepark".

Street navigation from and to the TU Dortmund University:

OpenStreetMap Routing Machine

The document and the graphic represent the motorways and federal highways around the TU Dortmund University in a very simplified way:

Environment map (PDF)

Environment map (graphic)

This interactive map helps you find and navigate between facilities and buildings on campus:

Interactive campus map

This document contains a simple campus map in German and English:

Campus map (PDF)